top of page
  • Instagram

Ninh Binh - Vietnam

  • Autorenbild: Jana Müller
    Jana Müller
  • 26. Jan. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 11. März 2024

Die Stadt, bzw. die gleichnamige Provinz Ninh Binh stand zu Beginn meiner Reise eigentlich gar nicht auf meinem Plan. Im Nachhinein bin ich aber umso glücklicher darüber, dort spontan doch einen Halt eingelegt zu haben. Ich habe lediglich 2 Tage hier verbracht, aber selbst in dieser kurzen Zeit ist mir dieser Ort ziemlich ans Herz gewachsen. Viele gehen mit dem Fahrrad auf Erkundungstour. Dies wäre mir persönlich bei den warmen Temperaturen aber zu anstrengend gewesen, daher habe ich mir einen Roller gemietet.


Vietnam, Ninh Binh

Gestartet bin ich mit dem Roller direkt an meinem Hostel in Tam Coc. Alleine diese Gegend ist landschaftlich schon super sehenswert. Vorbei an den Seen und grünen Bergen machte ich mich zunächst auf den Weg zu einer der bekanntesten Attraktionen: die Bootstour in Trang An. Das Ticket dafür kannst du direkt am Ticketshop vor Ort kaufen. Ich habe 250.000 Dong für die knapp drei Stündige Fahrt bezahlt. Du teilst dir mit 2-3 weiteren Touristen eines der kleinen Boote, welches von einem Einheimischen per Hand gerudert wird. Zu beginn der Tour kannst du übrigens zwischen 3 verschiedenen Routen wählen. Ich bin Tour 3 gefahren und war sehr zufrieden damit. Wir ruderten durch ein paar Höhlen und machten Halt bei Tempeln, die man auch nur mit dem Boot erreichen kann. Am Ende solltest du deinem Fahrer ein kleines Trinkgeld übergeben, da diese Leute körperlich schwere Arbeit leisten.



Ein weiteres Highlight ist die Mua Cave. Die Höhle an sich fand ich zwar etwas unspektakulär, dafür ist der Viewpoint aber umso beeindruckender. Nach dem du über 500 Stufen hinauf gestiegen bist, wirst du mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Unten gibt es auch einen schönen Blumengarten, Cafés und Restaurants - perfekt für eine kleine Pause.


Vietnam, Ninh Binh, Mua Cave

Außerdem habe ich noch die Buffalo Cave und die Bich Dong Pagoda besucht. Beides fand ich sehr schön, ist aber nur ein kurzer Besuch. Ich kann aber auch empfehlen, einfach durch die Gegend zu fahren. Die Landschaft dort ist wirklich extrem sehenswert. Außerdem ist die Provinz auch relativ klein, du kannst also gerne auch mal spontan und ohne Navi drauf los fahren und die Natur auf dich wirken lassen.


Vietnam, Ninh Binh, Sonnenuntergang, See

Am Abend war ich auf der Suche nach einem schönen Ort für den Sonnenuntergang und fand dabei ein süßes Restaurant namens „Nhat Linh“ am Straßenrand. Von dort konnte ich hunderte Vögel in den Sonnenuntergang fliegen sehen. Ein unfassbar schönes Erlebnis. Auch das Essen dort war super lecker und somit ist es das perfekte Restaurant für Abends.



Wusstest du, dass sich die größte Pagoda von Vietnam ganz in der Nähe von Ninh Binh befindet? Ich hatte leider keine Zeit mehr die Bai Dinh Pagoda zu besichtigen, da sich die Anlage ca. 15 Kilometer ausserhalb der Provinz befindet. Falls du aber mehr Zeit mitbringst wäre dies sicher eine gute Idee für einen Tagesausflug.



Nach meinem Aufenthalt in Ninh Binh ging es für mich mit dem Zug in den Süden von Vietnam. Meine Erfahrungen auf der wunderschönen Zugstrecke und weitere Tipps für deine Reise nach Vietnam habe ich in weiteren Blog-Beiträgen zusammengefasst. Schau gerne einmal vorbei und lasse dich inspirieren.

留言


bottom of page