Nong Khiaw - Laos
- Jana Müller
- 23. Okt. 2024
- 4 Min. Lesezeit
Das im Norden von Laos gelegene Nong Khiaw ist ein wahres Paradies für alle Wanderfreudigen. Ich kann dir wirklich von allem Herzen empfehlen, hier so viel Zeit wie möglich zu verbringen. Während meinem leider nur 4-tätigen Aufenthalt habe ich aber dennoch das Beste herausgeholt.

Sonnenaufgang Camping Tour - Pha Kai Viewpoint
Nur etwa 30 Minuten nach meiner Ankunft in Nong Khiaw war ich auch schon für die erste Wanderung bereit. Die „Sunrise & Sunset Camping Tour“ findest du an jeder Ecke. Ich habe sie direkt bei mir im Hostel namens “Eco Farm Hostel” gebucht. Das Hostel kann ich übrigens auch guten Gewissens empfehlen. Der Besitzer ist extrem lieb und hilfsbereit und du kannst dort sogar zwischen einem normalen Dorm und einem eigenen Zelt wählen.
Die Tour wurde von einem lokalen Guide geleitet und in meiner Gruppe waren 8 Personen. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Pha Kai Viewpoint. Die Wanderung dauerte ungefähr 2 Stunden, je nach dem wie fit du und deine Gruppenmitglieder sind. Aber schon der Aufstieg war jede Anstrengung wert, da du oftmals einen Blick zwischen die Baumkronen hinunter ins Tal erhaschen kannst.
Am Gipfel angekommen genossen wir die Aussicht auf die kleine Stadt, welche ganz idyllisch von Nam Ou River umrahmt wird. Dann bezogen wir sporadisch unsere Zelte für die Nacht. Im Anschluss daran beobachteten wir, wie sich die Sonne langsam ihren Weg hinter die anderen Bergspitzen bahnte. Diese ruhigen Momente wirkten wie Magie und in der Sekunde als ich mir dachte „besser kann es nicht werden“, wurde für uns ein gemütliches Lagerfeuer gezündet. Wirklich herrlich! Wir genossen ein kleines Abendessen und lauschten Musik, bevor wir uns glücklich in unsere Zelte zum Schlafen legten.
Bereits vor Sonnenaufgang setzte ich mich auf einen der großen Steine, um einerseits die Stadt auch im Dunkeln zu betrachten und aber auch um keine Sekunde der Morgenröte zu verpassen. Ich denke Bilder sprechen hier mehr als tausend Worte.
Nach einem kleinen Frühstück, bestehend aus Nudel-Terrinen, machten wir uns dann wieder auf den Rückweg ins Tal. Was für ein unglaublicher Start in mein Abenteuer in Nong Khiaw!
Alternativ kannst du die Route zum Pha Kai Viewpoint auch tagsüber und ohne Guide gehen. Nachdem du am Eingang einen geringen Eintrittspreis bezahlt hast führt dich ein Weg relativ einfach zum Ziel. Den Eingang findest du in Google Maps als „Nong Khiaw Viewpoint Trail Entrance & Ticket Office“. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Phanoy View Point
Wenn du eine etwas kürzere Wanderung unternehmen möchtest und aber eine ähnliche Aussicht genießen willst, solltest du zum Phanoy View Point gehen. Diesen erreichst du vom selben Eingang aus aber bereits nach 20 Minuten Gehzeit. Auch hier fand ich den Ausblick auf die Stadt und den Fluss einfach atemberaubend.
Phathok Caves & Phar Noi History Cave
Die Phathok Cave befindet sich umrundet von grasgrünen Reisfeldern, was bereits von Außen einen sehenswerten Eindruck macht. Die Höhle selbst liegt hoch oben in einer Kalksteinklippe. Sie wurde während des zweiten Indochina Krieges als Unterschlupf genutzt und im Inneren findest du einige Informationen zu den jeweiligen Kommandoposten. Auch draußen zwischen den Reisfeldern spiegeln sich in Bombenkratern die traurigen Überreste des Krieges wieder.
Die Phar Noi History Cave erreichst du direkt über das Eco Farm Hostel. Ich persönlich finde ja Höhlen meist nicht allzu spannend, doch von dieser wurde ich sehr im positiven Überrascht. Meiner Meinung nach ist sie also definitiv einen kurzen Besuch wert. Vorsicht aber, denn es handelt sich dabei nicht nur um eine, sondern um zwei Höhlen. Kehre also nach der ersten nicht direkt um, sondern folge dem Pfad ein paar weitere Meter. Die zweite Höhle ist nämlich noch viel beeindruckender.
Der Nam Ou Fluss in Nong Khiaw
Den Nam Ou Fluss kannst du ganz einfach über die Nong Khiaw Brücke überqueren. Diese bietet sich übrigens perfekt an, um den Sonnenuntergang zu betrachten. In der Nähe des Ufers findest du außerdem die meisten Restaurants oder Cafés. Eine weitere empfehlenswerte Aktivität ist das Kanufahren auf dem Fluss. Ich habe das Kanu direkt im Hostel ausgeliehen. Du findest aber ganz einfach überall am Ufer einen Stand mit Kanus. Alternativ kannst du auch eine Bootstour buchen. Der Ort Mang Ngoy, welcher nur per Boot erreichbar ist, soll scheinbar auch sehr sehenswert sein.
Mehrtätige Wanderungen
In ganz Nong Khiaw werden zahlreiche, mehrtägige Wanderungen angeboten. Ich hatte leider keine Zeit mehr eine sochle Wanderung auf mich zu nehmen. Von anderen Reisenden habe ich aber ausschließlich Gutes darüber gehört und wollte es daher auch hier kurz erwähnen. Es gibt auch einige Pakete, bei denen zum Beispiel die bereits genannte Sonnenaufgangstour zum Pha Kai Viewpoint inkludiert ist.
Meine Erinnerung an die Zeit in Nong Khiaw erwärmt definitiv mein Herz. Ich habe die Atmosphäre in den Bergen sehr genossen und die Wanderung auf den Pha Kai Viewpoint zählt auf jeden Fall zu den Highlights meiner gesamten Reise. Zudem hat mich die bergige Landschaft fast ein bisschen an meine Heimat in Bayern erinnert. Es ist der perfekte Ort um einfach mal runter zu kommen und sich gleichzeitig bei den Wanderungen in der Natur zu verausgaben. Ich werde ganz sicher eines Tages noch einmal zurückkehren.
Comments